Wohnprojekt Kloster Bethanien

Seit Sommer ist es soweit: Die Bauarbeiten für das Wohnprojekt „Kloster Bethanien“ der Trierer gbt Wohnungsbau und Treuhand AG, der wir einen Teil unseres Geländes verpachtet haben, konnten endlich beginnen. Die größeren Gebäude unserer Klosteranlage (das aktuelle Klostergebäude, in dem wir noch wohnen, und das alte Wirtschaftsgebäude) bleiben erhalten und werden nur entkernt. Das Wirtschaftsgebäude ist bereits entkernt und wird über den Winter von innen her neu aufgebaut.  Wenn alles gut geht, wird das Gebäude 2024 bezugsfähig sein. Es wird, außer einem kleinen Wohnbereich für die Schwestern, eine Kapelle für alle mit Sakristei und Foyer, Appartments für Senioren-Servicewohnen oder Wohnen für Hilfe, Module für Wohn-Pflege-Gemeinschaften sowie einen Tagespflege-Bereich enthalten. Danach folgt der Umbau des jetzigen Klostergebäudes, in dem Wohnungen entstehen werden. Für Kürenz wird der Zuwachs an Wohnraum und Pflegeangeboten eine enorme Bereicherung sein, gerade was der Bedarf an Seniorenwohnraum angeht. Verantwortlich für den Pflegebereich und das Servicewohnen sind die Barmherzigen Brüder Trier in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Trier.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.